Wussten Sie, dass laut den Autoren von "Leading on the Edge of Chaos" eine Steigerung der Kundenbindung (oder eine Reduzierung der Kundenabwanderung) um 2% eine Reduzierung der Kosten um 10% bedeutet? Aus diesem Grund verdient die Abwanderungsanalyse so viel Aufmerksamkeit. Unternehmen verwenden häufig rückwärtsgerichtete statistische Modelle, die in der Regel nicht den gewünschten Erfolg bringen. Der Churn bezeichnet die Kundenabwanderung in einem Unternehmen: Kunden, die ihr Abonnement kündigen, in einem anderen Geschäft einkaufen oder zu einem anderen Dienstleister wechseln.
Die Gründe für eine Kundenabwanderung sind vielfältig. Für Unternehmen ist es wichtig herauszufinden, warum und wann ein Kunde abwandern möchte. Das Ziel der Abwanderungsvorhersage liegt darin, die Kundenabwanderung zuverlässig vorherzusagen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um diese zu stoppen, bevor sie eintritt. Wir entwickeln Clusteranalysen und Churn Prediction Modelle für unsere Kunden, um die Abwanderung der Kunden vorherzusagen. Unser neuestes Modell hat eine Genauigkeit von 96,7% bei der Vorhersage der Kundenabwanderungsrate erreicht.