Loading...

AI Engineer | Julia Davin

Gründerin Tech Unternehmen



  • Warum KI?
  • Warum Gründerin?

  • Kurzvita:
    Master of Engineering
    Externe Gutachterin (KI) Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Springer Publikation 2020
    Speakerin
Julia Davin

KI fasziniert mich

Die erste Begegnung mit Neuronalen Netzen (KI) hatte ich während meines Studiums. In einem Skript gab es ein Kapitel zum Thema Neuronale Netze. Ich war sofort fasziniert davon, dass ein Algorithmus die Aktivitäten von Neuronen im Gehirn nachahmen kann. Was bedeutet das für uns Menschen? Können die Vorgänge im Gehirn eines Menschen bald komplett durch eine Maschine ersetzt werden? Das würde bedeuten, dass wir herausfinden können ob wir Menschen mehr als unsere neuronalen Prozesse im Gehirn sind. Aber so weit sind wir noch nicht. Bevor wir diese sehr philosophische Frage klären, experimentieren wir damit was die KI heute schon alles erlernen und wie sie uns große und kleine Aufgaben abnehmen kann.

Gründerin eines Tech Unternehmens

Warum habe ich mein eigenes Unternehmen gegründet? Die Antwort ist ganz einfach: Freiheit. Damit meine ich keineswegs die Freiheit der zeitlichen Einteilung meiner Arbeit. Ich meine damit die Freiheit im Denken, die Kreativität. Bei Masterplan Engineering entwickeln wir Lösungen für Probleme, die bspw. in Fachpublikationen als unlösbar gelten. Warum schaffen wir das? Wir gehen an komplexe Aufgaben unkonventionell ran und denken um die Ecke. Dieser Denkansatz ermöglicht es uns, die Lösungen von morgen zu erschaffen.